Die schönsten E-Bike-Touren des Sommers
18.06.2026

Mit dem E-Bike durch das Kleinwalsertal

Gleich drei Hotel Gemma Lieblingstouren

Das Kleinwalsertal liegt in Österreich, doch es ist ausschließlich über Deutschland erreichbar. Diese geografische Besonderheit macht die Region zu einer faszinierenden E-Bike-Destination im Alpenraum. Und das Routennetz beginnt vor der Haustür des Hotels Gemma. Steigen Sie auf und los geht’s.

Der Akku zeigt 100 Prozent, also ab in den Sattel! Das Kleinwalsertal zählt zu den besten E-Bike-Revieren der Alpen. Das Hotel Gemma in Hirschegg liegt direkt am Wegenetz. Von hier aus starten drei Touren, die das Tal von seiner schönsten Seite zeigen.

Tour 1: Zur Alpe Melköde 16,7 km | 229 Hm | leicht-mittel
Die Route beginnt an der Talstation der Ifenbahn und führt vorbei am Herzsee durch das Schwarzwassertal bis zur Alpe Melköde. Das Naturschutzgebiet Rüche begleitet den letzten Abschnitt: große Felsblöcke säumen den Pfad, die Überreste eines Felssturzes aus früheren Jahrhunderten. Die bewirtschaftete Alpe Melköde bildet den Wendepunkt der Tour. Auf dem Rückweg lohnt der Weg über den Heuberg nach Hirschegg.
Schwierigkeit: leicht-mittel, gut befahrbare Wege
Einkehr: Alpe Melköde

Tour 2: Bikerunde durchs Bärgunttal ca. 4,2 km | 208 Hm | leicht | Fahrzeit ca. 45 Min.
Von Baad führt der Weg ins Bärgunttal, vorbei an der Äußeren und Inneren Widdersteinalpe bis zur Bärgunthütte. Der Anstieg am Fuß des Widdersteins fordert im unteren Tourenabschnitt etwas Kraft. Weiter oben flacht die Route ab und gewinnt an Breite. Von der Bärgunthütte führt ein gleichmäßiger Alpweg talauswärts zurück. Die Verlängerung über den Höhenweg nach Mittelberg und zurück nach Hirschegg bringt die Gesamtdistanz auf rund 25 Kilometer. Wer die Tour über Mittelberg und Hirschegg verlängert, freut sich auf eine lässige Tagestour.
Schwierigkeit: leicht, mit einem steileren Anstieg im unteren Tourenabschnitt
Einkehr: Bärgunthütte, Widdersteinalpe

Tour 3: Kleiner Grenzverkehr 28,4 km | 784 Hm | anspruchsvoll | Fahrzeit ca. 4 h
Die Rundtour Kleiner Grenzverkehr führt über die deutsch-österreichische Grenze und macht das Grenzgebiet beider Länder zur Route. Ab Riezlern geht es auf asphaltierten und geschotterten Wegen zur Bergstation der Söllereckbahn auf 1 403 Metern. Der Panoramaweg bietet Ausblicke auf das Kleinwalsertal und ins Allgäu. Die Abfahrt zur Talstation ist steil und setzt sichere Fahrtechnik voraus. Von Oberstdorf führt der Rückweg auf einem Radweg entlang der Breitach und weiter über die Breitachklamm zurück ins Kleinwalsertal. Einkehrmöglichkeiten finden sich an der Alpe Dornach und am Alpengasthof Hörnlepass.
Schwierigkeit: anspruchsvoll, mit technischen Abfahrten und langen Anstiegen.
Einkehr: Alpe Dornach, Alpengasthof Hörnlepass

Das Kleinwalsertal verbindet auf wenigen Kilometern zwei Länder und ein breites Spektrum an Touren und das Hotel Gemma liegt mittendrin. Wann sind Sie mit im Sattel dabei?

SOMMER IM HOTEL GEMMA