Leitbild

Das Leitbild: Unternehmenspersönlichkeit, tragende Idee, Vision

Das Leitbild des Hotel Gemma ist geprägt von menschlicher Achtung und Wertschätzung. Das Hotel Gemma pflegt eine qualitätsorientierte und persönliche Hotellerie und Gastronomie. Wir verbinden die traditionelle österreichische Familien-Ferienhotellerie mit einer jungen, modernen und ökologischen Unternehmensführung. Unsere Angebotsgestaltung zeichnet sich durch Vielfältigkeit, Ehrlichkeit und Natürlichkeit aus. Die familiäre Tradition unseres Hauses ist uns Verpflichtung und Herausforderung. Besonderen Wert legen wir auf ein qualifiziertes Mitarbeiterteam, welches unsere Dienstleistungsqualität garantiert.

 

Generelle Überzeugungen im Leitbild

1. Selbständigkeit

Ein wichtiges Ziel unseres unternehmerischen Denken und Handelns ist es, unsere Selbständigkeit und Eigenständigkeit als Familienunternehmen langfristig zu gewährleisten.
Unsere volle Entscheidungsfreiheit soll jederzeit garantiert sein.

2. Qualität / Preisniveau / Klassifikation

Wir zeichnen uns durch einen konstant hohen Qualitätsstandard sämtlicher Leistungen im gesamten Unternehmen aus, welcher jederzeit und unter allen Umständen garantiert wird. Besonderen Wert legen wir auf unsere Dienstleistung. Das Verhältnis zwischen unserer Leistung und dem dafür verlangten Preis wird vom Gast als glaubwürdig und fair empfunden. Wir stehen zur Qualität unsere Leistung und verlangen dafür entsprechende Preise. Wir verfolgen klar eine Politik der Qualitätsüberbietung und nicht der Preisunterbietung.

3. Innovation

Unser Unternehmen wir innovativ geführt. Innovationen werden nach durchdachten Konzepten eingeführt. Neuen Ideen stehen wir selbstkritisch und aufgeschlossen gegenüber.

4. Wachstum

Wir setzen ausschließlich auf qualitatives Wachstum. Das heißt für uns stets Anpassung und Verbesserung unserer Leistungen, ein klares Ausrichten unseres Tun und Handelns auf die Bedürfnisse unserer Gäste sowie die bestmögliche Auslastung der bestehenden Kapazitäten.

5. Spezialisierungsgrad

Wir betrachten uns als das führende ****Hotel für Individualreisende im Kleinwalsertal. Als Mitglied der 50plus Hotels Österreich sind wir Spezialist für Urlauber ab 50. 

6. Wirtschaftlichkeit / Gewinn

Wir sind ein auf Gewinn ausgerichtetes Unternehmen. Unsere Gewinne können wir jederzeit guten Gewissen vertreten. Unsere Gewinne werden in die Verbesserung unsere Leistung reinvestiert.

7. Umwelt

Eine lebenswerte und intakte Umwelt sind das Rückgrad unseres Unternehmens. Aktive umweltbewusste und umweltgerechte Unternehmensführung ist für uns selbstverständlich. Wir haben hier Vorbildwirkung.

8. Familie / Privatleben

Wir haben ein “offenes Ohr” für private Angelegenheiten und Probleme aller in unserem Unternehmen tätigen Menschen und zeigen uns jederzeit hilfsbereit. Wir respektieren das Privatleben unser Mitarbeiter/innen. Die geregelte Freizeit ermöglicht uns die Kraft zu tanken, die für die betrieblichen Abläufe notwendig ist.

8. Öffentlichkeitsarbeit

 

Positionierung

1. Gast

Unsere Gäste empfinden uns als lebensfrohes und persönliches Ferienhotel wo einem das Gefühl des “Zu-Hause-Seins” vermittelt wird. Besonders schätzten unsere Kund/innen das familiäre Ambiente, sowie unsere hochmotivierten und hilfsbereiten Mitarbeiter/innen. Wir sind das führende ****Hotel in ruhiger, zentraler Top-Lage.

2. Mitarbeiter/innen

Sie sind der Rückgrat unseres Unternehmens. Sie tragen und leben unsere Unternehmensphilosophie und sind stolz, bei uns zu arbeiten. Die Mitarbeiter/innen empfinden uns als persönliches, teamorientiertes und kollegiales Unternehmen mit vorbildlichen Arbeitsbedingungen. Besonders schätzen Sie die durch Aus- und Weiterbildung stattfindende, persönliche und fachliche Förderung sowie das von Wertschätzung und Anerkennung geprägte Arbeitsklima.

3. Lieferanten

Wir gelten bei unseren heimischen Lieferanten als qualitätsorientiertes Unternehmen und als sichere Zahler.

4. Mitbewerber

Unsere Mitbewerber schätzen uns als kooperative, innovative und hilfsbereite Kollegen.

5. Behörden / Staat

Der Staat und die Behörden nehmen uns als wichtigen wirtschaftlichen Faktor und Arbeitgeber mit einer korrekten Geschäftsgebarung wahr.

6. Einheimische Bevölkerung

Die einheimische Bevölkerung kennt uns als vorbildlich organisierten, empfehlenswerten Familienbetrieb.

7. Bank

Bei unseren Banken gelten wir als vertrauenswürdiger und seriöser Partner.

 

Unternehmen intern

1. Organisationspolitik

Die klare, übersichtliche Struktur unseres Familienunternehmens garantiert rationelle und effektive Arbeitsabläufe.

2. Informationspolitik

Einer offenen Informationspolitik messen wir eine große Bedeutung für einen gemeinsamen Informationsfluss bei.

3. Kommunikationspolitik

Wir praktizieren eine lockere, entspannte, von menschlicher Achtung geprägte Kommunikationspolitik

4. Führungsphilosophie / Unternehmenskultur

Unsere Philosophie wird von den Familienmitgliedern und den Mitarbeiter/innen gelebt.

5. Zusammenarbeit

Die gesamte Zusammenarbeit ist kollegial, teamorientiert und von Einsatzbereitschaft geprägt. Gegenseitige Achtung und Wertschätzung sind selbstverständlich.

6. Investitionen

Investitionen werden nach klaren Konzepten und Budgets konsequent und zielorientiert verwirklicht.

7. Entscheidungsprozesse

Entscheidungsprozesse werden schnell und effizient nach den jeweiligen Bedürfnissen ausgeführt.

 

Die 10 Gebote des Gemma-Teams

  1. Jede/r Mitarbeite/in im Unternehmen hat durch ihren/seinen Entschluss, in diesem unternehmen Aufgaben zu übernehmen, die Chance und die Pflicht, an der Unternehmens Philosophie mitzuwirken. 
  2. Der Gast steht im Mittelpunkt unseres Handelns. 
  3. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber Gästen und Kollegen ist oberstes Gebot. Ehrlichkeit und Fairness gegenüber Gästen und Kollegen sind eine Selbstverständlichkeit. 
  4. Unstimmigkeiten werden zwischen Kollegen und/oder Vorgesetzten bereinigt. Der Gast ist dabei zu verschonen. 
  5. Jeder achtet auf schonende Behandlung von Unterkunft, Einrichtung, Geschirr und Geräten. Das gleiche gilt auch für den Wareneinsatz. 
  6. Unsere Abteilungsleiter/innen sind mit allen Kompetenzen ausgestattet. Ihren Anordnungen ist Folge zu leisten. 
  7. Jede/r Mitarbeiter/in ist an Ihrem/seinem Arbeitsplatz für die Einhaltung der Unternehmensgrundsätze verantwortlich. 
  8. Verbesserungsvorschlägen stehen wir sehr aufgeschlossen und kritisch gegenüber. Neuerungen werden nur dann nicht mehr eingeführt, wenn sie keine Verbesserungen mehr bringen. 
  9. Die Arbeit im Gemma-Team soll uns allen Spaß machen. 
  10. Die Unternehmensgrundsätze sowie die Hausordnung sind ein integrierter Bestandteil des Arbeitsvertrages. Jede/r Mitarbeiter/in hat sich daran zu halten und dies mit seiner Unterschrift zu bestätigen.